RoyBar

Stück

"Roy Bar" – so stand es an einer blauen Holztür einer Kneipe auf Malta. Roy, ein ehemals berühmter Pianist, kaufte die Bar, die seinen Namen trug, aus einer Laune heraus. Sie war später, als er nicht mehr spielen und nur noch trinken konnte, sein einziger Zufluchtsort. Hier saß er stundenlang, spielte Klavier und soff, so dass selbst die Angestellten glaubten, er wäre ein Stammgast. Nun steht der gescheiterte Künstler wieder in seiner ehemaligen Bar und lässt sein Leben und die verpassten Möglichkeiten Revue passieren. Ein bizarrer Reigen aus Toten und Untoten gesellt sich zu ihm: Seine einzige große Liebe Alice, die sich wegen ihm das Leben nahm, seine Geliebte Sophia, seine Ex-Frau Inès, die Bardamen Waltraute und Bigfut. Und da ist noch die Prostituierte Malicia, die er einst aus der Bar werfen ließ und sie damit dem Untergang preisgab. Dazu kommen noch der snobistische Ex-Besitzer der Bar, sein schlagkräftiger Handlanger und ein Mann in Henkerskapuze. Und immer wieder wird das Geschehen von den betrunkenen Baritonen am Stammtisch unterbrochen, die Versatzstücke von Schlagern zum Besten geben. Stück für Stück wird Roy mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Was war sein Leben eigentlich wert und hätte es anders laufen können? Zum Umkehren jedoch ist es nun zu spät…

Autor

Helmut Krausser gilt als einer der renommiertesten Theaterautoren der letzten Jahre. Sein Roman "Melodien" wurde mit dem Tukanpreis der Stadt München ausgezeichnet, "Der große Bagarozy" durch die Verfilmung von Bernd Eichinger bekannt. Das bekannteste Theaterstück Kraussers (und zugleich sein erstes) war "Lederfresse". Es wurde seit der Uraufführung 1994 auf mehr als 100 Bühnen gespielt.

Besetzung

Roy

Uwe Pojda

Lillas Pastia

Dr. Walter Ackermann

Alice

Sabrina Einmüller

Waltraute

Diana Strassburg

Sophia

Ariane Huber-Tadayon

Naaman

Wolfgang Köhler

Ines

Patrizia Flierl

Malicia

Andrea Seibold

Benoit

Andreas Grün

Bigfut

Manuela Kellner

Hinter den Kulissen

Regie

Ariane Huber-Tadayon

Regieassistenz

Diana Strassburg

Inspizienz

Christine Pogadl

Musikalische Leitung

Wolfgang Köhler

Souffleuse

Manuela Wittek

Requisite

Christine Pogadl

Beleuchtung

Thomas Exler

Sound

Jens Froemert

Maske und Frisuren

Manuela Wittek

Flyer und Plakat

Jens Froemert

Fotoarbeiten

Gerd Aschenmeier

Öffentlichkeitsarbeit

Diana Strassburg

Flyer