Lehrernacht

Stück

Innen. Tag. Besprechungsraum in einem alten Schulgebäude. Ein Tisch. Neun Lehrer. Ein Täter und ein Opfer. Hier trifft sich ein buntes Panoptikum an Lehrern, wie es wohl an jedem deutschen Gymnasium zu finden sein könnte. Die resolute Rektorin Cornelia Cordes, die ein Verhältnis mit einem Lehrerkollegen hatte, Marlies Kahle-Zenk, deren Mann sich mit einer spanischen Referendarin vergnügt, das Alt-68-er-Ehepaar Stubenrauch, das sich selbstgemischten Tee mitbringt, die ambitionierte junge Schülertheaterleiterin Sophie Kressnitz, der Altphilologe Dr. Roman Branzger mit homoerotischen Neigungen, der politisch korrekte Leo Stern, der Sportlehrer Carsten Graf alias "Porno-Graf", und der elitäre Biolehrer Rolf C. Pirsich, der sich mehr für das laufende Fußballspiel als die Lehrerkonferenz interessiert. Sie alle sollen nun entscheiden, was mit dem Schüler Victor Leysen geschehen soll, der im Verdacht steht, nach einer Theaterprobe im Keller der Schule mit einer Schülerin noch etwas "weitergeprobt" zu haben. Er soll sie vergewaltigt haben. Aber stimmt das auch? Was zunächst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, macht im Laufe des Stückes Platz für allerlei Befindlich- und Eitelkeiten der Akteure. Wie wird die Lehrerschaft über Täter und Opfer richten? Die Neuburger Theatergruppe Mimenfeld setzt mit der "Lehrernacht", dem siebten Stück seit der Gründung 2006, nach Komödien und Klassikern nun ein Drama im Theater des Studienseminars in Szene. Bühnenbild und Requisiten sind reduziert, das Hauptaugenmerk liegt ausschließlich auf den neun Lehrern und ihren ganz unterschiedlichen Charakteren. Wie das Urteil dieser "Neun Geschworenen" ausfällt, ist insgesamt fünf Mal zu sehen.

Autor

Bodo Kirchhoff, 1948 in Hamburg geboren, ist ein mehrfach preisgekrönter Schriftsteller, der Erzählungen, Romane, Essays und Drehbücher verfasst. Auch das Stück "Lehrernacht" wurde 2003 ursprünglich als Drehbuch für den Fernsehfilm "Die Konferenz" geschrieben. Die Lehrerthematik hat für Kirchhoff insofern eine große Bedeutung als er selbst Pädagogik studiert hat und in einem Spiegel-Interview 2010 enthüllte, als 12-jähriger Internatsschüler sexuell missbraucht worden zu sein. Kirchhoff lebt mit seiner Frau und zwei Kindern abwechselnd in Deutschland und am Gardasee.

Besetzung

Cornelia Cordes
Rektorin

Andrea Seibold

Dr. Roman Branzger
Latein

Dr. Walter Ackermann

Marlies Kahle-Zenk
Mathe und Physik

Ariane Huber-Tadayon

Holger Stubenrauch
Deutsch und Erdkunde

Günther Seidel

Heide Stubenrauch
Englisch

Ulrike Singer

Rolf C. Pirsich
Chemie und Biologie

Andreas Grün

Sophie Kressnitz
Leiterin Schülertheater

Diana Strassburg

Leo Stern
Geschichte und Deutsch

Volker Hahlbohm

Carsten Graf
Sport 

Jörg Kopf

Zimballa
Hausmeister

Wolfgang Köhler

Hinter den Kulissen

Regie 

Thomas Schmid

Inspizienz 

Christine Pogadl

Souffleuse 

Regina Hübschle

Bühnenbild 

Oliver Seibold

Beleuchtung 

Thomas Exler

Requisiten 

Christine Pogadl

Maske, Frisuren

Manuela Wittek

Musik und Ton

Thomas Kellner

Öffentlichkeitsarbeit 

Diana Strassburg

Flyer und Plakat

Thomas Kellner, Maurizio Pirrone, Diana Strassburg

Fotoarbeiten 

Gerhard Aschenmeier

Flyer