Geliebte Aphrodite

Stück

Das New Yorker Ehepaar Amanda und Lenny Weinrib beschließt, seinem Leben einen Sinn zu geben und adoptiert ein Baby. Max stellt sich im Lauf der Jahre als so ungewöhnlich talentiert heraus, dass Lenny seine leibliche Mutter kennenlernen will. Zu seinem Entsetzen ist Linda eine etwas einfältige Prostituierte, die sich noch dazu im Pornobusiness verdingt. Von nun an setzt es sich Lenny zur Aufgabe, Linda wieder auf den rechten Pfad der Tugend zurückzubringen. Er hat aber nicht mit Rick gerechnet, ihrem Zuhälter, und damit, dass Linda ihr Leben vielleicht gar nicht ändern will! Noch dazu muss Lenny um seine Ehe bangen, denn Amandas Chef scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben. Und zu allem Überfluss mischt sich ständig ein besserwisserischer griechischer Chor ins Geschehen ein und versucht Lenny, auf semi-intellektuelle Art zu manipulieren. Und dann ist da auch noch Lindas Verehrer Kevin, ein minderbemittelter Boxer, der eigentlich Zwiebelfarmer werden will und nichts von ihren "Dienstleistungen" wissen darf... Lenny: "Wer in Gottes Namen ist Ricky?" Linda: "Er ist....er kriegt Prozente von meiner Arbeit." Lenny: "Oh, er ist dein Zuhälter?" Linda: "Nein, er ist sowas wie ein Handelsvertreter. Er ist mein Handelsvertreter." Lenny: "Wozu...wozu brauchst du einen Handelsvertreter? Alles, was du brauchst, ist eine Matratze und ein paar Strapse. Du bist doch kein Großunternehmen!"

Autor

Mit "Geliebte Aphrodite" (Mighty Aphrodite) gelang Woody Allen als Regisseur und Drehbuchautor 1995 eine warmherzige, oscarprämierte Komödie im kalten New Yorker Großstadtdschungel. Woody Allen gilt als einer der bedeutendsten und auch produktivsten Regisseure aller Zeiten. Neben 50 Filmen (als Drehbuchautor und/oder Regisseur) schrieb er Erzählungen, Theaterstücke und Kolumnen. Dreh- und Angelpunkt seiner Geschichten ist immer wieder die oft tragische Figur des typischen New Yorker Stadtneurotikers, die er meistens auch selbst verkörpert. Mit "Geliebte Aphrodite" setzt sich das Mimenfeld erstmals mit einem Filmstoff auseinander, der nachträglich für die Bühne bearbeitet wurde. Max (5 Jahre alt): "Wer ist der Boss hier, du oder Mami?" Lenny: "Wer der Boss ist? Das fragst du? Du weißt nicht, wer der Boss ist, ich oder Mami? Max: "Nein." Lenny: "Ich bin der Boss. Klar? Mami trifft nur die Entscheidungen... Also Mami sagt uns, was wir tun sollen und, äh, ich hab die Kontrolle über die Fernbedienung!"

Besetzung

Die Griechen

Chorführer 

Wolfgang Köhler

Laius 

Max Stabauer

Jokaste 

Ulrike Singer

Kassandra 

Manuela Kellner

Teiresias/Ödipus

Jörg Kopf

Bote 

Manfred Hermann

Chormitglied 

Sabrina Einmüller

Patrizia Bodnar

Anni Reile

Die NewYorker

Lenny Weinrib

Andreas Grün

Amanda Weinrib

Andrea Seibold

Max Weinrib

Leon Seibold

Bud
Lennys Freund

Dr. Walter Ackermann

Ellie
seine Frau

Sabrina Einmüller

Linda Ash

Ariane Huber-Tadayon

Carolyn
Adoptionsagentin

Ulrike Singer

Rick
Zuhälter und Barbesitzer

Jörg Kopf

Jerry Bender
Galerist

Manfred Hermann

Kevin
ein Boxer

Max Stabauer

Joe
ein Bargast

Thomas Kellner 

Hinter den Kulissen

Regie

Diana Strassburg

Regieassistenz

Andreas Grün

Inspizienz

Christine Pogadl

Souffleuse

Regina Hübschle

Bühnenbild

Oliver Seibold

Beleuchtung

Thomas Exler

Requisiten 

Christine Pogadl

Wolfgang Mocka

Maske, Frisuren

Manuela Wittek

Musik und Ton

Thomas Kellner

Organisation 

Christine Pogadl

Öffentlichkeitsarbeit

Diana Strassburg

Flyer und Plakat

Thomas Kellner

Maurizio Pirrone

Fotoarbeiten 

Gerhard Aschenmeier

Flyer