Irre Alte Welt

Stück

In der Zukunft, in einem "neuen Jahrhundert der Frau", das begann, als die Frauen - der Zerstörung und Sinnlosigkeit des Krieges leid - sich gegen die Männer auflehnten und sie töteten: auf einer paradiesischen Insel leben fünf Schwestern, männerlos. In dieser heilen Welt existieren Männer nur durch überlieferte Erzählungen. Dies wird plötzlich sehr real, als zwei dieser Gattung - Schiffbrüchige - an ihren Strand gespült werden und durch deren Entdeckung die Frauen gezwungen sind, sich mit den Überlieferungen und den eigenen phantasievollen Träumereien auseinanderzusetzen. Die Männer, beide Brüder unterschiedlicher Charaktere, erwachen am Strand und müssen erst einmal aus ihren Träumereien was "Frau" betrifft erwachen. Der eine recht naiv und dem älteren Bruder stets gehorchend, der andere bestimmend und voller Gier nach der Lust, ergattern sich eine der Schwestern als Geisel. Der Kampf beginnt. Nachdem sich die Gruppe "Mimenfeld - Neues Theater Neuburg" 2005 gegründet hat und mit den anspruchsvollen Stücken "Haltestelle. Geister." von Helmut Krausser Anfang 2006 und dem Klassiker der Nachkriegsliteratur "Biedermann und die Brandstifter" 2007 in jeweils 4 gut besuchten Auff&hrungen einen gelungenen Einstand auf Neuburgs Theaterbühnen gab, wählten die rund 25 theaterbegeisterten Mitglieder für 2008 mit dem Stück "Irre Alte Welt" von James Saunders eine "chauvinistische Männerkomödie" aus.
(Helges Angst)

Autor

James Saunders ist 1925 in London geboren und 2004 in Eastleach verstorben. Er studierte an der Universität von Southampton und arbeitete nach dem Kriegsdienst in der Marine u.a. als Chemielehrer an einer Londoner Schule. Anfang der fünfziger Jahre begann er Hörspiele für die BBC zu schreiben. 1955 entstand sein erstes Theaterstück, und 1963 erhielt er für "Ein Eremit wird entdeckt" den Evening Standard Award. 1974 wurde er Co-Direktor des Greenwich Theatre. Das Stück, das von Hilde Spiel ins Deutsche übersetzt wurde, kam im Juni 1975 im Quester Theatre in London erstmals zur Aufführung. in Deutschland hatte es am 11.10.1976 am Staatstheater Saarbrücken Premiere.

Besetzung

Lorna 

Manuela Kellner

Caroline

Ariane Huber-Tadayon

Jo

Andrea Seibold

Helena

Diana Straßburg

Sheila

Ulrike Singer

Angelika Wesolowski

Tony

Andreas Grün

David

Maurizio Pirrone 

Hinter den Kulissen

Regie 

Thomas Schmid

Inspizienz

Christine Pogadl

Souffleuse

Regina Hübschle

Bühnenbild, Beleuchtung

Silvia Heueisen

Oliver Seibold

Maske, Frisuren

Manuela Wittek

Öffentlichkeitsarbeit

Rudi Niessner

Diana Straßburg

Musik und Sound

Thomas Kellner

Flyer und Plakat

Thomas Kellner

Maurizio Pirrone

Rudi Niessner

Flyer