Haltestelle. Geister.

Stück

Der Schauplatz des Werkes ist ein Umschlagplatz von Charakteren in einer Großstadt, eine Haltestelle. Mit frischen, witzigen und frechen, aber auch ernsten und herben Texten, zeigt uns der Autor einen Ausschnitt unserer Welt. 

Den Reiz des Stückes, das mit sechzehn Figuren, neun Männern und sieben Frauen besetzt ist, macht die Tatsache aus, dass sieben Personen zu Tode kommen, jedoch von ihrem himmlischen Wartezimmer aus die irdische Welt sehen und über ein Medium (den Tütenpenner) mit den Hinterbliebenen kommunizieren können. In der Bushaltestelle, von der kein Bus abfährt, treffen sich die sechzehn Menschen, deren Schicksale sich miteinander vermengen. Der Drogendealer, der alte Herr, der Opernbesucher und seine Frau, der Imbissbuden-betreiber, drei freche Mädchen, eine durchgeknallte angebliche Prinzessin vom Planeten Tallulah, ein Polizist und der Großinquisitor, der alte Mann mit dem Spazierstock, der Tütenpenner und die erblindete Alte. Alle suchen nach Liebe oder Exzess, nach Respekt oder Geld, nach Zukunft oder Vergangenheit.

Autor

Der Autor Helmut Krausser gilt als einer der renommiertesten Theaterautoren der letzten Jahre. Stücke von Krausser wurden unter anderen in Hamburg, München, Wien, Berlin und Frankfurt gespielt. Kraussers Roman Melodien wurde 1993 mit dem Tukanpreis der Stadt München ausgezeichnet, sein Roman Der große Bagarozy wurde vor allen durch die Verfilmung von Bernd Eichinger mit Corinna Harfouch und Til Schweiger bekannt. Das bekannteste Theaterstück Kraussers (und zugleich sein erstes) war Lederfresse. Es wurde seit der Uraufführung 1994 auf mehr als 100 Bühnen gespielt. Mit Haltestelle. Geister. wagte sich die ambitionierte Gruppe bereits an ein sehr anspruchsvolles Stück, das im September 2000 in Hamburg uraufgeführt wurde.

Besetzung

Tallula

Iris Mocker

Grillimbiss

Andreas Grün

Älterer Mann

Günther Seidel

Eva

Diana Straßburg

Pferdeschwanz

Andrea Seibold

Conny

Belinda Stolte 

Rico

Maurizio Pirrone

Die Blinde

Renate Ketzler

Mann im dunklen Mantel

Volker Hahlbohm

Großinquisitor

Wolfgang Köhler

Oper

Christian Salbeck

Frau der Oper

Manuela Kellner

Sehr alter Mann

Jörg Kopf

Tütenpenner

Wolfgang Seidel

Internet

Silvia Heueisen 

Polizist

Thomas Kellner

Hinter den Kulissen

Regie

Thomas Schmid

Inspizienz

Christine Pogadl

Souffleuse

Regina Hübschle

Bühnenbau

Silvia Heueisen

Oliver Seibold

Musikarrangements

Thomas Kellner

Flyer und Plakat

Thomas Kellner

Maurizio Pirrone

Rudi Niessner

Requisiten

Renate Ketzler

Christine Pogadl

Öffentlichkeitsarbeit

Markus Kraus

Rudi Niessner

Maske, Frisuren

Manuela Wittek

Flyer