Helges Leben

Stück

In einer Welt, da die Menschen ausgestorben sind und die Tiere regieren, gönnen sich der Tapir und das Reh einen Abend auf der Couch und lassen sich von der Entertainmentagentur von Frau Gott und Frau Tod ein "ganz normales kleines Menschenleben" vorführen: 
Helges Leben. 
Die Tiere und die Zuschauer erleben Helges Zeugung, Geburt, Kindheit, Verliebtheit, Angst, Arbeit, einige Morde, das Alter und den Tod. Von der Wiege bis zur Bahre sehen wir Helges Leben. 
Immer mit dabei seine fleischgewordene Angst, immer wieder unterbrochen das Ganze von etwas Werbung, Musik, Tanz und Karaoke – genau nach dem Geschmack von Futtermittellieferant Karl Tapir, seinem Rehlein und dem Schnapphamster Rudi. Witzig, wolllüstig und wahr – das ist Helges Leben. 
"Du hast den Sinn der Veranstaltung immer noch nicht begriffen, das große Leben hat immer noch nicht begonnen, mit seinen dicken Gefühlen. Aber du hast den Tod erkannt." 
(Helges Angst)

Autorin

Das Mimenfeld – Neues Theater Neuburg nimmt sich mit "Helges Leben" dieses Mal ein bitterböses und zynisches Theaterstück vor. Nach "Haltestelle.Geister.", "Biedermann und die Brandstifter" und "Helges Leben" beschlossen die Mimenfelder, sich dieses Mal wieder mit einem zeitgenössischen, gewagten Stück ihrem Publikum zu präsentieren. 
Die Autorin Sibylle Berg wird oft als "kultige Popliteratin und Fachfrau fürs Zynische" bezeichnet. Sie ist in Weimar geboren und aufgewachsen und war Puppenspielerin, bevor sie 1984 in den Westen ausreiste. Schon früh veröffentlichte sie erste Artikel und Reportagen und war Kolumnistin für das "ZEIT-Magazin". 1997 erschien ihr erster Roman "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot" .Es folgten "Sex II", "Amerika" ,"Gold" , "Das Unerfreuliche zuerst - Herrengeschichten" , "Ende gut" , "Habe ich dir eigentlich schon erzählt" und "Die Fahrt". Ihre Theaterstücke sind u.a.: "Helges Leben", (Uraufführung in Bochum 2000), "Hund Mann Frau", "Herr Mautz", "Schau da geht die Sonne unter" und "Das wird schon. Nie mehr lieben!". 

2008 wurde die provokante Autorin mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis für Literatur ausgezeichnet. Die ganze Aufregung um das bißchen Leben versteht Sibylle Berg sowieso nicht: "Es ist ja auch alles ein bißchen traurig, lustig und doof, und wir sterben bald. Es hat alles etwas erbärmlich Niedliches, wenn man sich die ganzen Bemühungen anschaut, die alle für′n Arsch sind!"

Besetzung

Helge

Andreas Grün

Helges Vater

Maurizio Pirrone

Helges Mutter

Ulrike Singer

Helges Angst

Volker Hahlbohm

Tina 

Ariane Huber-Tadayon

Tinas Angst

Diana Strassburg

Krankenschwester 

Patrizia Bodnar

Frau Gott

Andrea Seibold

Frau Tod

Manuela Kellner

Tapir 

Wolfgang Köhler

Reh 

Elfi Strassburg

Schnapphamster 

Jörg Kopf

Hinter den Kulissen

Regie

Thomas Schmid

Inspizienz

Christine Pogadl

Souffleuse

Regina Hübschle

Bühnenbild

Silvia Heueisen

Oliver Seibold

Requisiten

Silvia Heueisen

Manuela Wittek

Maske, Frisuren

Manuela Wittek

Öffentlichkeitsarbeit 

Diana Strassburg

Musik und Sound 

Thomas Kellner

Flyer und Plakat

Thomas Kellner

Maurizio Pirrone

Diana Strassburg

Flyer