Hotel zu den zwei Welten

Stück

Ein Hotel? Eine Irrenanstalt? Oder eine Durchgangsstation zwischen Diesseits und Jenseits? Die Seelen einiger Komapatienten müssen sich im "Hotel zu den zwei Welten" zurechtfinden. 
Der Sportjournalist Julian ist mit 200 Sachen gegen einen Baum gerast. Er trifft auf den Präsidenten Delbec, für den es hier oben keine Privilegien gibt. Die Putzfrau Marie genießt es, einmal nicht für andere da sein zu müssen. Der "Magier Radschapur" offenbart erst spät seine Schickalsschläge. Und da ist noch Laura. Die auf der Erde schwerkranke junge Frau versprüht einen Optimismus, der Julians Weltbild ins Wanken bringt. 
Doch wie in jedem Hotel ist die Aufenthaltsdauer begrenzt. Jeder wird schließlich von der rätselhaften Doktor S.(oder ist sie gar ein Mann?) zum Aufzug geleitet, der über Leben und Tod entscheidet.

Autor

Éric-Emmanuel Schmitt (geb. 1960 bei Lyon) ist ein französisch-belgischer Romancier, Dramatiker und Filmregisseur. Bekannt wurde der promovierte Philosoph Anfang der 90er Jahre als Theaterautor. Sein bekanntestes Bühnenstück ist Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, das in Deutschland unter dem Titel "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" verlegt und anschließend verfilmt wurde. 
Schmitts Eltern waren Atheisten, er Agnostiker. Erst spät bekannte er sich zum Christentum, das mittlerweile all seine Stücke prägt. Dabei ist Schmitt nicht dogmatisch, sondern bemüht sich eher um eine Annäherung der Weltreligionen. Éric-Emmanuel Schmitt lebt in Brüssel.

Besetzung

Julian Portal

Andreas Grün

Magier Radschapur

Wolfgang Köhler

Doktor S.

Andrea Seibold

Präsident Delbec

Uwe Pojda

Laura

Diana Strassburg

Marie

Patrizia Flierl

Mann in Weiß

Volker Hahlbohm

Frau in Weiß

Sabrina Einmüller

Hinter den Kulissen

Regie

Ariane Huber-Tadyon

Regieassistenz

Andrea Seibold 

Inspizienz

Christine Pogadl

Souffleuse

Regina Hübschle

Bühnenbild

Oliver Seibold

Beleuchtung

Thomas Exler

Musik und Sound

Jens Froemert

Maske und Frisuren

Manuela Wittek

Flyer und Plakat

Jens Froemert

Fotoarbeiten

Gerhard Aschenmeier

Öffentlichkeitsarbeit

Diana Strassburg

Flyer